Gaufrühjahrsversammlung in Wildsteig

In der Gemeindehalle Wildsteig begrüßten Wildsteiger Musikanten die Delegierten zur Gaufrühjahrsversammlung, die 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt willkommen hieß. Darunter Gauehrenvorstand Max Bertl, der die Schirmherrschaft beim Gautrachtenfest 2024 in seiner Heimatgemeinde am letzten Juli-Wochenende übernimmt. Josef Taffertshofer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Wildsteig stellte mit Freude diese vor, die 1.110 erstmals urkundlich erwähnt wird. Die 900 Jahr-Feier war im Jahr 2010. Wildsteig ist eine Streusiedlung mit 19 Ortsteilen an der Wasserscheide zwischen Ammer und Lech und hat 1.400 Einwohner mit einer dörflich strukturierten Landschaft mit vielen Waldflächen. In den Vereinen ist ein guter Zusammenhalt, diese sind Heimat für Alt und Jung. Viele fleißige Helfer werden beim Gaufest viel zu tun haben. In Erinnerung werden bleiben die schönen Stunden vom Boarischen Tanzobnd am Freitag, 26. Juli mit d’Schladl Musi und Die Pfaffenwinkler, dem Gauheimatabend am Samstagabend, 27. Juli und am Festsonntag, 28. Juli dem Festgottesdienst, Festzug, Musik der Wildenauer Blos und dem Festausklang mit der Stadtkapelle Schongau.

Es folgten der Protokollbericht von Monika Zink und der Kassenbericht von Josef Sieber, bevor Sepp Wohlfahrt die Informationen von der Tagung der Gauvorstände in Raubling bekannt gab.

Die Zusammenarbeit von Vereinen und Gauen mit den Bezirksverbänden ist wichtig, da Bürokratismus auch bei Vereinen Einzug hält. Die Geschäftsstelle in Holzhausen ist für die Bayerischen Trachtler ein bewährter Ansprechpartner. Ein Landesjugendtrachtenfest ist 2026 wieder geplant. Alfred Frei gab die Informationen zum Mitgliederverwaltungsprogramm, welches nun genutzt werden kann.

Ehrungen - 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt ernannte Alfred Sieber vom Trachtenverein „D’ Lechgauer“ Prem zum Gauehrenmitglied. Er hatte von 2008 bis 2021 das Amt des 2. Gauvorstandes inne, war von 2021 bis 2023 Beisitzer und verwaltete von 2005 bis 2008 als 1. Gaukassier die Finanzen des Gaues. Außerdem war er 32 Jahre im Ausschuss der D’ Lechgauer Prem, davon seit 2003 der 1. Vorstand. Für seine herausragenden Verdienste für die Trachtensache wurde ihm diese Urkunde überreicht und die Nadel angesteckt.

Die Ehrung „Besondere Verdienste“ mit Urkunde und Nadel erhielt Josef Heißerer vom „Alpengruß“ Wildsteig für seinen engagierten Einsatz in den vergangenen neun Jahren als Brauchtumsvertreter im Oberen Lechgau und seiner 30 jährigen Tätigkeit im Ausschuss beim Alpengruß Wildsteig, davon die vergangenen 15 Jahre als 2. Vorstand.

Die Urkunde „Dank und Anerkennung“ wurden vom Verein „D’Lechgauer“ Prem Johann Sieber für drei Jahre Fähnrich und 27 Jahre Fahnenbegleiter sowie Andreas Streif für seine 21jährige Tätigkeit in den Funktionen 2. Vorstand (3 Jahre), 1. Vorplattler (9 Jahre), Brauchtumsvertreter (6 Jahre) und 2. Vorplattler (3 Jahre) überreicht für ihren tatkräftigen Einsatz seit Jahrzehnten.

Die ausgeschiedenen Gauausschussmitglieder Andrea Breyer, Moritz Köpf, Vreni Köpf, Alexander Lux, Sandra Rösch und Johanna Wohlfahrt erhielten ein Geschenk als Vergelts Gott für die Arbeiten in den vergangenen sechs Jahren für den Oberen Lechgau-Verband.

Die Gauvorplattler Simon Hitzelberger und Franz Heberle und Mädlavertreterinnen Franziska Bertl und Martina Schmid überreichten Vreni Köpf und Moritz Köpf ein Erinnerungsbild, verbunden mit schönen Geschichten an diese gemeinsame Zeit.

Der diesjährige Gaujugendtag findet am 11. August in Trauchgau statt. 2. Gaumusikwart Roman Nuscheler erklärte, dass das Wirtshausliedersingen in Hofen am Freitag, 15.11.2024 stattfindet. Gemeinsam wird wieder gesungen und heuer wirken erstmals Musik- und Gesangsgruppen an diesem gemütlichen Abend mit.

1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt dankte allen fürs Kommen, den Musikanten fürs Aufspielen und wünschte schon heute den Besuchern am letzten Juli-Wochenende ein schönes Gaufest 2024 in Wildsteig.

Marlene Köpf, Gaupressewartin

Cookie-Einstellungen öffnen