Gaujahresversammlung Füssen

Der gemeinsame Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Mang in Füssen vor der Gaujahresversammlung des Oberen Lechgau-Verbandes ist eine schöne Tradition. Die Musikkapelle Prem spielte an diesem schönen Oktobersonntag zum Kirchzug und hatte die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernommen. Danach folgten zum Versammlungsbeginn im Soldatenheim noch ein paar Stücke für die 214 Delegierten.
1. Gauvorstand Walter Sirch konnte Gauehrenmitglieder und Herbert Dopfer, den 3. Bürgermeister der Stadt Füssen begrüßen, der die Delegierten zur jährlichen Gaujahresversammlung in Füssen willkommen hieß und allen dankte für die Pflege von Brauchtum und Tradition. Als Landrätin des Landkreises Ostallgäu bestätigte Maria Rita Zinnecker den Delegierten des Oberen Lechgau-Verbandes wie wichtig ihre Arbeit ist mit der sie einen ganz wesentlichen Beitrag für unsere Heimat leisten. Nach dem Protokollbericht und dem Kassenbericht folgte der Bericht des 1. Gauvorstandes von der Tagung des Bayerischen Trachtenverbandes in Bad Tölz im Loisachgau. Besonders erwähnte er die Tracht, die unser gutes Gwand ist, welches das ganze Jahr mit Stolz getragen werden kann. Einer der Höhepunkte im Jahr war in Holzhausen die Weihe der Standarte des Bayerischen Trachtenverbandes sowie die Spielebuchvorstellung mit einem kurzen Theater in Mundart von ihm geschrieben und aufgeführt von Mädla und Buaba aus dem Oberen Lechgau.

Ehrungen

Für 1. Gauvorstand Walter Sirch ist es eine ganz besondere Aufgabe verdiente Mitglieder zu ehren. So erhielten die Auszeichnung „Besondere Verdienste“ für ihre vorbildliche Arbeit für die Trachtensache Alexander Zeller von den Falkenstoanern Weissensee und Hubert Merkl von Burg Hopfen Hopfen. Die Ehrungen „Dank und Anerkennung“ für ihre vorbildliche Mitarbeit in der Trachtensache überreichte er an Stefan Geisenhof von D’Auerbergler Bernbeuren, Bernhard Eggensberger von Burg Hopfen Hopfen, Christoph Mayerhofer D’ Falkenstoaner Weissensee, Johann Senn, Margret und Knut Schweiger vom Alpenblick Rieden, Anni Lory, Konrad Schwarz und Jürgen Knittel von den Oberlandlern Wies. Gregor Lory, Oberlandler Wies, bekam ein Glasbild als Vergelt’s Gott für seine herausragende Tätigkeit in 46 Jahren.

Vom Sachgebiet Mundart/Laienspiel/Brauchtum berichtete Josef Heißerer von der Brauchtumswarte-Tagung im Ruperti Winkl mit dessen Brauchtum und vom laufenden

Schulprojekt „Wie mir der Schnabel g’wachsen ist“. Für den kommenden Nikolaustag konnten Lebkuchenbilder erworben werden. In Reimform stellte 1. Gaumusikwart Hubert Frühholz die sehr guten Veranstaltungen mit Volkslied und Volksmusik vom Gaujugendsingen bis zum Seminar Singe und Musiziere mit junge Leit vor. Im Bereich Trachtenpflege und Trachtenforschung freut sich Trachtenwartin Monika Grieser über die laufenden Mieder- und Dirndlnähkurse sowie einen Strickkurs. Handgemachte Tracht aus hochwertigen Materialien ist wertvoll, sie ist eine Anschaffung fürs Leben. Als 1. Gauvorplattler blickte Simon Hitzelberger auf viele schöne Veranstaltungen von der Teilnahme am Gesamtbayerischen Tanzfest in Hinterskirchen, dem Gautrachtenfest und Gaupreisplatteln bis zu den guten Proben mit der Gaugruppe. Für die Trachtenjugend berichtete 1. Gaujugendvertreter Markus Lory von vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Für die Gaupreisplatteln werden Preisrichter benötigt - ein Dank an alle, die bereit waren diese Aufgabe zu übernehmen. Für die Nikolausaktion nimmt er wieder die Bestellungen entgegen. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit dankte Pressewartin Marlene Köpf allen für ihre Arbeit. Vom Internetbeauftragten Mathias Dreher wurde heuer die Internetseite des Gaues neu gestaltet. Auf www.oberer-lechgau.de kamen dieses Jahr circa 12.000 Besucher.

Für den Oberen Lechgau-Verband steht mit 2020 ein Jubiläumsjahr mit dem 100. Gründungsjubiläum an. Gefeiert wird dies mit der Vorstellung der neuen Gauchronik am 26. April in Füssen, dem Gottesdienst und Festabend am 2. Mai in Marktoberdorf und einem Trachten- und Handwerkermarkt in Schwangau am 16. und 17. Mai 2020.
Zum Gaufest 2020 stellte 1. Vorstand Martin Stöger vom Trachtenverein Hochplatte Buching das Programm vor, das am Freitagabend mit einem Bayerischen Tanzabend beginnt. Am Samstag folgt der traditionelle Gauheimatabend und am Festsonntag der Gottesdienst und der große Festumzug. 1. Vorstand Alfred Sieber von den D’ Lechgauern Prem dankte allen für den guten Besuch beim Gautrachtenfest in Prem. Als stellvertretender Landesvorsitzender berichtete Günter Frey von den bayernweit laufenden Mundartprojekten, die fortgeführt werden. Treu dem guten alten Brauch beendete 1. Gauvorstand Walter Sirch die harmonisch verlaufene Gaujahresversammlung.

Marlene Köpf

Cookie-Einstellungen öffnen