50 Jahre Gaugruppe des Oberen Lechgau-Verbandes

Gesellig – griabig - Erinnerungen

Unsere Gaugruppe feiert ihren 50ger – Schlossbrauhaus Schwangau 22.10.2022

Anläßlich der Landestagung in Marktoberdorf 1972 wurde von den damaligen Gauvorplattlern Greisel Paul und „Fina“ Sepp unsere Gaugruppe gegründet. Zur Olympia in München im gleichen Jahr wurde die Gruppe noch um 1-2 Paare pro Verein erweitert.

Voll Freude begrüßte nun 50 Jahre später unser Gauvorplattler Simon Hitzelberger im vollbesetzten Saal des Schlossbrauhauses Schwangau alle aktiven und ehemaligen Gaugruppenmitglieder, den Gauvorstand Sepp Wohlfahrt mit seinem Gauausschuß, unsere Ehrenvorstände Max Bertl und Walter Sirch sowie die Ehrenmitglieder Max Härtle und Luggi Straubinger. Landesvorsitzender Günter Frey hatte sich entschuldigt, lies es sich aber nicht nehmen ein paar Grußworte zu schreiben, die von Simon vorgelesen wurden.

Nach dem Totengedenken für alle verstorbenen Gaugruppenmitglieder folgt ein gemütlicher, geselliger Abend. Die beiden Musikgruppen „Buchinger Bier Blech“ und „Kemptner Tanzlmusik“ spielten abwechselnd auf und lockten die Besucher auf die Tanzfläche. Mit drei schneidigen Plattlern von der Gaugruppe wurde ebenso der Abend bereichert. Besonders der „Jubiläumsplattler“ (Kreiert von unseren Gauvorplattlern anläßlich 100 Jahre Oberer Lechgau-Verband) fand sehr großen Anklang. Kurzweilig und amüsant blickte Martin Kreutzer auf 50Jahre Gaugruppe zurück und konnte so manche Anekdote erzählen. Vertreter der befreundeten Gaugruppen vom Allgäuer Gau, Lechgau und Inngau waren auch gerne gekommen und betonten in ihren Gratulationswünschen die gute Freundschaft zu der Gaugruppe des Oberen Lechgau-Verbandes. Auch Gauvorstand Wohlfahrt betonte, wie stolz man auf unsere „Vorzeigegruppe“ sein kann.

Die Gauvorplattler Simon und Moritz sowie die Gaumädla Vreni und Sandra hatten im Foyer viele Tafeln mit Bildern und Statistiken über die Gaugruppe vorbereitet. Diese wurden von allen sehr gerne „studiert“ und natürlich viele Erinnerungen an schöne Zeiten mit der Gaugruppe ausgetauscht.

Schea wars!

Moni Zink

Cookie-Einstellungen öffnen