Walter Sirch mit der Lehrer-Vogl-Medaille ausgezeichnet

Walter Sirch war bis 2021 Vorsitzender des Sachgebietes Mundart, Brauchtum, Laienspiel im Bayerischen Trachtenverband. Für diese 19 Jahre sowie für 8 Jahre stv. Vorsitzender im Sachausschuss Volkstanz und Schuhplattler und für 13 Jahre als erster Gauvorstand im Oberen Lechgau-Verband und für seinen jahrzehntelangen, aktiven Einsatz für Mundart, Brauchtum und Laienspiel in Verein, Schule und Kabarett wurde ihm beim Ehrentag vom Landesvorsitzenden Günter Frey die Lehrer-Vogl-Medaille in Silber verliehen.

Walter Sirch, ein Urgestein der Bayerischen Trachtenbewegung, war in seinem Heimatverein Stötten Jugendleiter und Vorplattler, sowie sechs Jahre zweiter Vorstand und 18 Jahre Theaterleiter. Seit 1989 ist er Mitglied beim Verein „D’Hohenwaldegger“ Sulzschneid, wo er seit dem Jahr 2000 Theaterleiter ist.

Im Oberer Lechgau-Verband war Walter Sirch seit 39 Jahren im Gauausschuss. Dabei hatte er zahlreiche Funktionen als Gauvorplattler, Beisitzer, Pressewart, Sachgebietsleiter Mundart, Brauchtum, Laienspiel, Gauschiedsgerichtsvorsitzender, zweiter Gauvorstand und 13 Jahre als erster Gauvorstand.

Von 1990 bis 2002 war Walter Sirch zweiter Landesvorplattler. Anschließend hat er das Sachgebiet Mundarbeit, Brauchtum, Laienspiel des Bayerischen Trachtenverbandes geleitet. Projekte wie das Kartenspielbuch „Vom Alten zum Zwanzger“ sind entstanden und die landesweite Nikolaus-Malaktion an Schulen wurde durchgeführt. Besonders wichtig waren ihm Theater-Lehrgänge, die er organisierte. Es gibt von ihm viele eigene Theaterstücke und seit 2005 spielt er mit Sigrid Kraus das Mundart-Kabarett Alptraumpaar. Dies hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder 2018 mit dem Bayerischen Dialekt-Preis ausgezeichnet.

Anna Felbermeir

Cookie-Einstellungen öffnen