Singe und musiziere mit junge Leut

Jugendseminar in Stötten am 01.04. und 02.04.2023

Viel vorgenommen hatten sich unsere Gaumusikwart, als sie beschlossen haben, ein 2tägiges Seminar unter dem Motto „ Singe und musiziere mit junge Leit“ für unsere Kinder und Jugendlichen anzubieten. Der Gaumusikwarte Roman Nuscheler , Buching´s Musikwart  Matthias Lang und Stötten´s Musikwartin Agnes Hengge ( sie war der „Turbomotor“ der Veranstaltung) hatten im Vorfeld viel zu organisieren um diese Veranstaltung so perfekt anbieten zu können. Im Hintergrund durften sie sich auf viele Helfer verlassen: So wäre dies nicht ohne Unterstützung vom Trachtenverein Schwäbischer Rigi Stötten, allen Musikwarten, Dozenten und Gaumusikwart Hubert Frühholz möglich gewesen!

23 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen Bernbeuren, Stötten, Wies, Prem, Bidingen, Weissensee nahmen das Angebot gerne an. Die Dozenten Magnus Segl, Alexander Lux, Heidi Abfalter, Christoph Lambertz, Vroni Strunz, Maria Paulsteiner, Moritz Köpf, Florian Fleschhut, Stefan Höllthaler, Agnes Hengge und Josef Gebler förderten das gemeinsame Zusammenspiel in verschiedenen Gruppen. So wurden u. a. folgende Gruppen zusammengestellt und gemeinsam sehr fleißig geprobt:

  • Ziach und Bläsergruppe
  • Gitarrengruppe
  • Tanzelmusikgruppe
  • Harfengruppe
  • ….

Die Grundschule Stötten bot den idealen Ort für die einzelen Gruppen zum Proben. Am Samstagabend hatten dann alle ihren ersten gemeinsamen Auftritt in der Kirche bei einer besinnlichen Stunde.

Am Sonntagnachmittag waren dann alle eingeladen, bei Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle Stötten den Darbietungen der Jugendlichen und Kindern zu lauschen. Und man konnte sehen und hören, mit was für Begeisterung die jungen Leute musizierten!

Es war ein sehr gelungenes Seminarwochenende, wo unserer Jugend die Volksmusik, das Zusammenspiel und Freude am Musizieren hervorragend vermittelt wurde!

Moni Zink, Gauschriftführerin

Cookie-Einstellungen öffnen