Bericht Generalversammlung 2022 Trachtenverein Auerbergler Bernbeuren

D´Auerbergler Bernbeuren halten Rückblick auf das vergangene Trachtenjahr

Traditionell am Vorabend zum 1. Advent hielten die Mitglieder des Trachtenvereins D´Auerbergler Bernbeuren ihre Jahresversammlung ab.  Zuerst wurde in der Pfarrkirche St. Nikolaus ein Gottesdienst gefeiert, dieser wurde von der Stubenmusik feierlich umrahmt. Anschließend wurde in der Auerberghalle die Versammlung abgehalten. 1. Vorstand Georg Hiltensberger freute sich, dass die Versammlung endlich wieder regulär an diesem traditionellen Termin stattfinden konnte. Er berichtete unter anderem über die durchgeführten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum mit Festabend und dem Festgottesdienst mit Frühschoppen auf dem Kreuzbichl. An die anwesenden Mitglieder äußerte er noch den Wunsch, dass man wieder mehr Wert auf Musik und Gesang legen soll, damit auch die Musikgruppen im Verein wieder wachsen können.  Nach dem Protokollberichten würdigte Bürgermeister Karl Schleich die Vereinsarbeit, vor allem die gute Jugendarbeit ist ihm im Gemeindeleben aufgefallen. Die Trachtenjugend ist trotz Pandemie zu einer stattlichen Gruppe gewachsen und im Dorf aktiv. Nach den Ehrungen verdienter Mitglieder wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Nicht mehr zu Wahl stellten sich Rosi Schwarz, Epp Simon und Steffi Burger.

Magdalena Wohlfahrt wechselt vom Beisitzer in das Amt der 2. Schriftführerin, Simon Sprenzel steigt zum 1. Vorplattler auf, Franz Klöck wird 2. Vorplattler, Matthias Klöck macht den 2. Musikwart und Beate Schmölz ist ab jetzt Beisitzerin.

 

Im Rahmen der Versammlung wurden auch noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften verliehen. Dies waren:

25 Jahre: Heckel Monika, Brunner Josefine, Forster Apollonia, Forster Michael, Echtler Hans, Straif Willi

40 Jahre: Socher Paul, Egner Heinrich

50 Jahre: Gruber Georg, Jäger Helmut

60 Jahre: Bußjäger Wendelin

70 Jahre: Kraut Martin

 

Generalversammlung Trachtenverein 2020 + 2021

Der Trachtenverein D`Auerbergler holte jüngst die Generalversammlung 2020 nach und nahm hierbei auch zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder vor.

Vorsitzender Georg Hiltensberger blickte auf ein ruhiges Jahr ohne größere Feste zurück, jedoch fanden Anfang des Jahres noch der Trachtenball und die Altpapiersammlung statt, sowie im Sommer das Herz Jesu Feuer. Um Vereinsdokumente digital zu sichern, werden künftig Bilder und Schriften in einer Cloud gespeichert. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen, allerdings wolle man für die weiteren Planungen die Corona-Entwicklung abwarten. Der Maibaum vor der Gemeinde wurde kontrolliert und im Herbst aufgrund seines Zustandes abgebaut. Wann der nächste Maibaum gestellt wird, möchte der Verein mit dem Stöttener Trachtenverein besprechen, denn corona-bedingt werde der Turnus etwas durcheinandergeraten. Hiltensberger wusste auch von der Vorständetagung im Oberen Lechgau zu berichten. Den Trachtlern läge die Förderung des Heimatkundeunterrichts in den Schulen sehr am Herzen, damit die Kinder nicht nur etwas über die weite Welt lernen, sondern auch wieder verstärkt, was die eigene Heimat ausmache. Nach dem Verlesen des Schriftführerberichts durch Rosi Klöck und dem Kassenbericht von Christina Linder, berichtete Vorplattler Simon Sprenzel über die Aktivgruppe. Dieses treffe sich mittlerweile wieder alle 14 Tage, um ein bisschen Routine zu haben. Jugendleiter Stefan Geisenhof fasste die Jugendarbeit zusammen, denn gerade in jungen Jahren gilt es die Kinder und Jugendlichen bei der Stange zu halten und unter Coronabedinungen zumindest zu stabilisieren. Dies sei mit regelmäßigen Proben geschafft worden, welche oft auch draußen stattfanden und „somit war es für die Jugend kein verlorenes Jahr“. Jugendleiterin Elisabeth Schwarz ergänzte, dass es sehr schade sei, dass die Kinder keine Möglichkeit für Auftritte hätten, denn dafür würden sie proben. Wer eine Idee für einen kleinen Auftritt habe, könne sich daher jederzeit an die Jugendleiter wenden. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Revisor Mathias Lieb vorgeschlagen und durch die gut 60 Anwesenden einstimmig erteilt. Zudem konnten insgesamt zehn neue Mitglieder offiziell in den Verein aufgenommen werden.

Die Ehrungen wurden nicht nur für das abgelaufene Jahr 2020, sondern vorsorglich gleich für 2021 durchgeführt. Hiltensberger wusste zu allen Geehrten auf welche Weise sie sich schon bei den Auerberglern engagiert haben bzw. immer noch einbringen. Die weiteren Gau-Termin wie der Jugendhoagarte am 24.Oktober in Füssen, das Wirtshausliedersingen am 12.November in Urspring oder der Kathreintanz am 20.November in Lechbruck wurden verkündet, stehen jedoch unter Vorbehalt.

 

EHRUNGEN:

Aus dem Jahr 2020 wurden folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Trachtenverein nachgeholt:

25 Jahre: Barbara Geisenhof, Stefan Lang, Michaela Steiger, Martina Waibel und Katrin Wohlfahrt

40 Jahre: Mitgliedschaft: Josef Dempfle, Margit Dreher, Margit Grotz, Christine Knittel, Franz Lerf, Claudia Prinzing, Rita Sprenzel, Georg Seelos und Edeltraud Streif

65 Jahre: Erich Kunz und Herbert Stechele

70 Jahre: Anni Angerhofer

 

Für 2021 wurden geehrt:

25 Jahre: Anita Lerf, Max Schelle und Josef Schmölz

40 Jahre: Johanna Bißle, Armin Haf und Helmut Müller

60 Jahre: Fanni Stapf und Xaver Sprenzel

65 Jahre: Andreas Seelos, Peter Völk und Karl Wohlfahrt

70 Jahre: Xaver Kögel, Alban Stapf und Rosa Waibl

75 Jahre: Josefa Huber

Schongauer Nachrichten 2021

Bernbeurer Trachtler wieder mit komplettem Vorstand (Schongauer Nachrichten 16.01.2020)

Neuwahlen und Ehrungen bei Versammlung in der Auerberghalle – Gaufeste in Hohenfurch und Buching stehen an

Mit rund 80 Mitgliedern hat die Generalversammlung des Trachtenvereins „D‘Auerbergler“ Bernbeuren stattgefunden. Dabei wurden einige langjährige Mitglieder geehrt und der Vorstand neu gewählt. Die wichtige Nachricht vorne weg: Die Trachtler gehen mit einer kompletten Vorstandsmannschaft in die nächsten drei Jahre.

Im Anschluss an eine Heilige Messe in der Pfarrkirche eröffnete der zweite Vorsitzende Alban Hiltensberger die Versammlung in der Auerberghalle. Besonders der erfolgreiche Faschingsumzug, für den die Trachtler die Organisation übernommen hatten, aber auch der Maibaum auf dem Auerberg, der Kuchenverkauf bei Auerberg Klassik, das Preisplatteln, die Papiersammlung oder der gelungene Trachtenausflug kamen zur Sprache.

Schriftführerin, Jugendleiter und Vorplattler informierten anschließend über die weiteren Aktivitäten im Verein, bevor Hiltensberger fünf Neuaufnahmen verkündete und die Ehrung langjähriger Mitglieder vornahm. Dies waren für 25 Jahre Brigitte und Helmut Gehlert, Alexander Heckel, Martin Wagner, Günther Geisenhof, Josef Riegger junior und Erich Kraut. Monika Hampp, Max Sprenzel und Franz Socher sind dem Verein bereits 40 Jahre treu, Maria Frühholz, Rita Frühholz und Juliane Weiher 50 Jahre. Frieda Kunz bringt es auf 65 Jahre.

Sebastian Dreher überreichte dagegen Armin Haf eine Urkunde vom Oberen Lechgauverband für seine langjährige Tätigkeit als Vereinsmusikant sowie die Zeit als Vorplattler und Vorsitzender.

Bei den anschließenden Wahlen konnten wieder alle Posten besetzt werden, nachdem es in den vergangenen drei Jahren keinen Vorsitzenden und auch keinen zweiten Jugendleiter gegeben hatte. Die neue Vorstandschaft besteht aus dem Vorsitzenden Georg Hiltensberger und der Stellvertreterin Michaela Steiger, den Kassierern Christina Linder und Katharina Dreher, den Schriftführerinnen Marlene Schwarz und Rosi Klöck sowie den Vorplattlern Simon Epp und Simon Sprenzel. Mädlavertreterinnen sind Veronika Hiltensberger und Selina Hipp, die Jugendleiter sind Stefan Geisenhof, Xaver Schropp, Elisabeth Schwarz und Johanna Wohlfahrt. Als Musikwarte fungieren Birgit Streif und Steffi Burger, zum Brauchtumswart wurde Alban Hiltensberger bestimmt. Trachtenwart ist Waltraud Sprenzel, Beisitzer sind Magdalena Wohlfahrt und Manfred Straub. Zu Revisoren gewählt wurden Thomas Knappich und Mathias Lieb. Fähnrich Georg Hiltensberger sowie die Fahnenbegleiter Florian Schwarz, Richard Weiher und Karl Lieb komplettieren den neuen Vorstand der Bernbeurer Trachtler.

Bei der Terminvorausschau kündigte Hiltensberger den Trachtenball am 1. Februar sowie die Teilnahme an den Gaufesten in Hohenfurch und Buching an.

Schongauer Nachrichten 2019

Cookie-Einstellungen öffnen