"Ebbs Nuis" Der neue Kalender für 2021

ab sofort erhältlich!

Der Trachtenverein Kaltentaler Bidingen hat eine sehr aktive Kinder- und Jugendgruppe und deshalb beschlossen, neue Trachten anzuschaffen. Der jetzige Trachtenbestand ist bereits über 40 Jahre alt. Für die Neuanschaffung und die Jugendarbeit wurden Aktionen zur finanziellen Unterstützung gesucht. Erste Vorsitzende Angelika Rauch hatte schon zu Beginn des Jahres die Idee gemeinsam einen Jahreskalender zu gestalten. Doch dann kam die Pandemie.

Die Idee des Kalenders fand schnell Gefallen und es gründete sich ein kleiner Arbeitskreis, der die Aktion organisierte. Geplant waren kreative Teamaktionen zu den jeweiligen Monaten und Jahreszeiten aufs Jahr entsprechend verteilt. Doch bevor die Aktion richtig starten konnte, war sie aufgrund des Lockdowns und der Kontaktsperre im Frühjahr schnell dem Scheitern verurteilt. Jedoch ließ sich der Arbeitskreis seine Idee nicht nehmen und plante coronakonform um. Die einzelnen Kalendermonate wurden daraufhin per Losentscheid je einer Familie zugeteilt. Unter dem Motto „Jugend, Heimat, Tradition, Verein“ stand es den Kindern zusammen mit ihren Familien frei ihre Phantasie zur Gestaltung ihres Bildes oder mehrerer Bilder frei walten zu lassen.

Der Arbeitskreis sammelte im Anschluss die Vielzahl an Bildern und war überrascht, was sich die Familien alles einfallen lassen haben. Die Fotomodels hatten augenscheinlich richtig Spaß und bewiesen Einfallsreichtum. Vielfach wurden Orte in der nahen Natur und Umgebung, Instrumente, Handwerkszeug, Blumen, Fahrzeuge oder Tiere mit einbezogen und gekonnt in Szene gesetzt. Bei so manchem Bild wird man über den Ort rätseln. Folglich war das Treffen der Bilderauswahl nicht einfach und das Zusammenstellen der Collagen war eine besondere Herausforderung, machte aber ebenfalls viel Spaß. Die Kinder waren gespannt auf ihren Kalender und freuten sich, als er endlich in Druck ging.

Nachdem im Frühjahr für lange Zeit und nun erneut keine Tanzproben und Zusammenkünfte innerhalb der Gruppe möglich sind, ist der Kalender für die Kinder und Jugendlichen eine tolle Aktion, die die Gemeinschaft aufrechterhält.

Ursprünglich war geplant, dass die Kinder ihren Kalender im Dorf zum Kauf anbieten und er an verschiedenen Veranstaltungen und Versammlungen präsentiert wird. Aufgrund der jetzigen Einschränkungen ist dies aber leider alles wieder nicht möglich. Deshalb kann der Kalender nun von Interessierten telefonisch bestellt werden und wird kontaktlos frei Haus geliefert. Der Kalender in DIN A3 kostet zehn Euro und eignet sich auch hervorragend als Geschenk, insbesondere zu Weihnachten. Der Erlös kommt komplett der Jugendarbeit des Trachtenvereins Kaltentaler Bidingen zu Gute.

Der Kalender kann telefonisch bei Familie Ehrhard unter der Telefonnummer 08348  1012 bestellt werden und wird frei Haus und kontaktfrei geliefert.

Herzlich Willkommen

... auf der Internetseite des

Heimat- und Trachtenvereins

"Kaltentaler" Bidingen e.V.

 

Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten einen Überblick über Vereinsarbeit,
Veranstaltungen und Vereinsgeschichte geben.
Für Anregungen sind wir Ihnen sehr dankbar.

Kontaktieren Sie uns gerne unter info@kaltentaler.de

Besuchen Sie doch mal die Gemeinde Bidingen!

Unsere Musikkapelle erreichen Sie unter www.musikkapelle-bidingen.de 

Termine

< Dezember 2020 >
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03