Maibaum 2022

Mehrere Wochen zuvor fällten Mitglieder den von der Stadt Marktoberdorf gestifteten Baum und entfernten die Rinde. Anschließend musste er fachgerecht bis zu seiner Abholung am 30. April 2022 gelagert werden.
Etwas Besonderes war die Abholung des Baumes. Nach dem Aufladen auf den Baumwagen musste dieser bis zum Umladeplatz aus dem Wald geschoben werden. Danach ging es mit Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Marktoberdorf in Richtung Aufstellplatz am MODEON.
Dort schälten viele Helfer den restlichen Bast ab und hobelten den Baum glatt.
Dank der exakten Vorplanung von Franz Renz und seinen Helfern, konnten mit den vorgefertigten Schablonen die Bohrlöcher für die Halteplatten gebohrt und die Halteplatten ausgerichtet werden.
Natürlich musste während der Nachtzeit der Baum auch bewacht werden. Diese Aufgabe übernahmen die Kartenfrauen und Männer die sie dabei unterstützten.
In den Morgenstunden des 1. Mai begannen weitere Verschönerungsarbeiten. So konnte der Kranz und die Girlande angebracht werden und im Foyer des MODEON und im Freien für die Besucher aufgestuhlt werden.
Ab 10.30 Uhr waren schon viele Zuschauer vor Ort, um sich das Ereignis nicht entgehen zu lassen.
Kurz vor 13 Uhr war es dann soweit. Zu den Klängen der Oberdorfer Bloaser zog ein Kranwagen den komplett geschmückten Maibaum in die Höhe und brachte ihn in die Halterung, wo er dann befestigt werden konnte. Dieses Ereignis untermalte lautstark die Böllergruppe Marktoberdorf mit ihren Handböllern. So wusste auch der Letzte, dass der Maibaum steht.
Die Trachtenjugend zeigte unter dem Maibaum verschiedene Tänze. 1. Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell und Vorständin Gisela Wißmiller begrüßten die anwesenden Gäste und freuten sich, dass nach drei Jahren endlich wieder ein Maibaum in Marktoberdorf steht.
Für die zahlreichen Besucher wurde kulinarisch bestens gesorgt.
Ein großes Vergelts Gott allen Helfern und Organisatoren, ohne die dieser schöne Tag nicht möglich gewesen wäre. Auch einen Dank an Petrus, der uns einen Tag ohne Regen bescherte.

Maibaum holen und Vorbereitung

Nachtwache

Maibaum aufrichten

Cookie-Einstellungen öffnen