D´Neuschwanstoaner Füssen e.V.
Abstand Header
Startseite
Fotogalerie
Satzung
Vorstandschaft
Unsere Veranstaltungen
Jugendarbeit
Aktuelles
Chronik
1900-1909
1910-1919
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999
Allgemeines
Vereinslokale
Patenschaften
Historische Tracht
Aktivgruppe
Dein Engagement - wir brauchen dich!
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Links zu Freunden und Förderern

1990 - 1999

Am 24. Juli 1990 wurde der 25. Gaujugendtag in Füssen gefeiert. Dies war ein Grund die Füssener Trachtenvereine D’Neuschwanstoaner und Almrausch die­ses Fest gemeinsam zu organisieren. Im Anschluss an den Festzug aller Jugend­gruppen des Oberen Lechgauverbandes wurde im Bundesleistungszentrum gefeiert. 700 Kinder und jugendliche zeigten Figurentänze, Schuhplattler, Gesänge und Mundartgedichte. Die vielen Helferinnen und Helfer hatten es ermöglicht diesen Jubiläumstag an einem besonderen Ort zu feiern.

Im Kurhaus Füssen wurde im kleinen Rahmen das 90. Gründungsfest began­gen. Patenvereine, Patenkinder und Vereine aus Füssen überreichten Ge­schenke und boten Ehrentänze dar. Eine besondere Ehrengabe überbrachten unsere Freunde aus Schwangau. Nachdem die Neuschwanstoaner öfter den Geisbubentanz zeigten aber hierbei niemals ein Geißbock zu sehen war, brach­ten sie als Geschenk einen lebendigen Ziegenbock mit. Dieser wurde unserem Vorplattler Günther Braun überreicht.

Zwei Jahre später musste auch die zweite Fahne renoviert werden. Die Nach­weihe fand am 25.4.1992 statt. Ohne Einladung an Patenvereine wurde nur im engsten Kreis der Vereinsmitglieder gefeiert.

Im Jahr 1997 hat die Vorstandschaft nach jahrzehntelangem Zögern den Mut gefasst, den Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen.