Besuch vom Nikolaus

Unsere jüngsten MItgliedern bekamen dieses Jahr wieder einen Besuch vom Nikolaus. Als Unterstützung hat er einen Krampus mitgebracht. Nachdem die Kinder einen Auftritt aufgeführt haben, bekam jedes Kind ein prall gefülltes Säckchen.

Nikolausbacken am 01. Dezember 2018

Am Samstag den 01. Dezember trafen sich die kleinen Schleckermäulchen bei Silke Sieber in der Küche zum großen Backen. Es wurde fleißig ausgestochen, mit Schokolade gemalt und gebastelt. Jedes Kind konnte 4 Lebkuchen verpackt und beschriftet und einen gebastelten Holz Elch mit nach Hause nehmen.

Aktivausflug 06. und 07. Oktober

Unser diesjähriger Ausflug führte uns zur Holzerhütte in die Bleckenau. Von Hochenschwangau aus machten sich bis auf das Verpflegungspersonal alle zu Fuß auf den Weg. Nach dem ansträngenden Fußmarsch, erwartete uns bei strahlendem Sonnenschein der gedeckte Kaffeetisch vor der Hütte. Das Abendessen wurde von den Mädels in der guten Stube serviert und im Anschluss begann der gesellige Teil des Abends. Es wurde bis tief in die Nacht gesungen, getanzt, gespielt und gelacht. Zu später Stunde übernahmen die Männer die Aufsicht in der Küche und bereiteten noch mehrere Schmankerln zu. Nach einer kurzen Nacht starteten wir mit einem guten Frühstück in den neuen Tag. Mittags wurde noch der Grill angezündet damit keiner hungrig die Heimreise antreten musste.  Viel zu schnell ging ein wunderschönes Wochenende zu Ende.

Ausflug in das ABC Bad in Nesselwang

Am Preisplatteln darf sich jede Gruppe einen kleinen Preis aussuchen. Unsere JUgend hat sich für einen Badenachmittag entschieden. Dieser wurde dann rasch einglöst und hat uns ein paar schöne Stunden beschert.

Basteln im November

In zwei Trachtenproben vor der Winterpause konnten unsere kleinen und großen Trachtler zeigen, was sie künstlerisch zu bieten haben. Mit speziellen Farben wurden Stoffturnbeutel auf Vorder- und Rückseite bemalt. Es entstanden kleine teileweise sehr bunte Kunstwerke.

Jugendausflug im Kögel

Vom 09.08. bis 05.08. 2018 hatten wir unseren Jugendausflug im Kögel. Am Nachmittag trafen wir uns dort, um unsere Zelte aufzubauen. Als wir damit fertig waren, sind wir wieder ins Dorf zurück gefahren, da noch ein Dorffest geplant war. Nach unseren Auftritten haben wir uns gestärkt und sind wieder zu unseren Schlaflager zurückgekehrt. Den Abend ließen wir im Kögel am Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem guten Früstück auf nach Bad Wörrishofen. Den restlichen Tag konnten wir uns im Skylinepark austoben. Wieder am Zeltplatz angekommen war die kleine Jugend schon fertig mit dem Aufbau ihrer Zelte. Die Jugendfeuerwehr hat unseren selbst aufgebauten Pool mit Wasser gefüllt. Nach einer Baderunde und einer wilden Wasserschlacht, haben wir gegrillt. als Dank bekam die Jugendfeuerwehr eine Stärkung und wir ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Am Morgen gab es ein gemütliches Frühstück und eine erneute Baderunde. Danach war unser Jugendausflug am Mittags leider schon vorbei.

Gaufest Wies 28. und 29. Juli 2018

Die Oberlandler Wies luden zum 91. Gautrachtenfest ein. Beim traditionellen Heimatabend zeigten alle 23. Gauvereine und die Gaugruppe ihre Plattler und Tänze. Mit einem Marsch der Festkapelle begann das Programm. 1. Vorstand Manfred Susanek begrüßte die Ehrengäste und alle aus nah und fern. Der Festprolog wurde von einem Mädla und einem Bua im Dialekt vorgetragen. Sie gedachten den Verstorben Gründungsmitgliedern die vor 110. Jahren den Verein D`lustigen Oberlandler Wies gegründet haben.  Am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein stellen sich die Kirchbesucher zum Kirchenzug auf und zogen in die Wallfahrtskirche ein. Wiespfarrer Gottfried Fellner ging in der Predigt auf das Thema „wieso brauchen wir Gott“ ein. Gestärkt durch Frühschoppen und Mittagessen machen sich alle Trachtler mit den Festwägen, den Fahnen und den Musikkapellen auf zum Festumzug. Nach dem Umzug zeigten die Vereine auf der Hauptbühne im Zelt und auf der außen Bühne noch ihre Ehrentänze. Mit Musikalischer Unterhaltung der Kurvenmusik aus Wildsteig und der Musikkapelle Wildsteig klang dieses Gautrachtenfest aus.