70. Geburtstag von Franz Lipp

Auf 70 Jahre voller Elan und Trachtenfreude kann unser Jubilar Franz Lipp zurückschauen. Bei schönstem Wetter konnte unser Ehrenmitglied im Juni seinen runden Geburtstag im Kreise seiner Familie, Freunde und seinen Trachtlern feiern. Franz ist seid Kindesbeinen an bei den Waldberglern. In dieser langen Zeit war auf unseren Franz immer Verlass, sei es als aktiver Plattler sowie auch bei seinen zahlreichen Ämtern wie unter anderem Fähnrich, zweiter oder erster Vorstand. Für seine Liebe zur Trachtensache konnte der Jubilar bis heute zahlreiche Auszeichnungen in Empfang nehmen, darunter auch die Ehrenurkunde „ Für besondere Verdienste“ die er vom Oberen Lechgauverband überreicht bekam. 1. Vorstand Gerhard Haslach und seine Aktivgruppe überreichten die besten Glückwünsche vom Verein und führten anschließend  den Kronentanz sowie die Goaßlschnalzer zwei Stücke auf. In geselliger Runde feierten wir bis in die Nacht und ließen den Geburtstag ausklingen. In Anbetracht seiner Verdienste hier sei besonders der viele Arbeitseinsatz für den Verein erwähnt, wünschen wir unseren Ehrenmitglied Franz alles Gute, Gesundheit und noch eine lange Zeit im Kreise seiner Familie und seiner Trachtler.

Jugenausflug 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder der Jugendausflug der Trachtler stattfinden. Dafür traf sich die „große“ Jugend ( 10-15 Jahre) am 22.07. nachmittags am Dorfplatz um gemeinsam auf einer Wiese im Gogerisch die Zelte aufzubauen. Abends absolvierte die Jugend ihre Tänze auf dem Dorffest bevor sie sich wieder auf den Weg zurück zu den Zelten machte. Der Abend wurde dann am Lagerfeuer bei Stockbrot backen und Marshmallows grillen genossen. Die Nacht entwickelte sich  abenteuerlich, da aufgrund des starken Sturms und Regens alle die Zelte verlassen mussten um in der angrenzenden Scheune ein neues Nachtlager aufzuschlagen. Nach dieser ereignisreichen und turbulenten Nacht ging es am nächsten Morgen einigermaßen ausgeschlafen in den Skyline Park. Dort wurden direkt alle Fahrgeschäfte, Wasserrutschen und Achterbahnen ausprobiert. Das Wetter war super, welches den Fahrspaß nochmals erhöhte. Mittags trafen sich alle zu einer gemeinsamen Stärkung um anschließend die restlichen Fahrgeschäfte zu testen. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück ins Gogerisch. Dort wurden sie schon von der  „kleinen“ Trachtenjugend (4-9 Jahre) erwartet, welche zeitgleich ins Allgäulino nach Wertach gefahren ist, wo sie nach Herzenslust toben, klettern und hüpfen konnte. Natürlich fehlte auch die Stärkung mit Wiener und Brezen nicht. Nach vier Stunden Spaß pur fur auch sie ins Gogerisch um dort die Zelte für die Nacht aufzubauen. Dann ging es ab in den aufgebauten Pool zum Planschen, Abkühlen und Rutschen und am Abend wurde wieder gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt. Nach einer weiteren - diesmal ruhigen – Nacht startete der nächste Tag mit einem gemeinsamen Frühstück bevor die „kleine“Jugend von ihren Eltern abgeholt wurde. Die „große“ Jugend unterstützte die Jugendleiter noch beim Aufräumen bevor dieses ereignisreiche Wochenende ausklang. Im Namen der Jugendleiter ein dickes Dankeschön an alle Helfer, welche dieses tolle Wochenende ermöglichten. 

Auftritt im Gymnasium Füssen

Am 20.07 wurde im Gymnasium Füssen ein Heimatabend veranstaltet, zu welchem die Trachtenjugend eingeladen war. Dort zeigte diese ihr Können mit insgesamt fünf Tänzen, vom Auftanz bis zum Steiregger. Nachdem der Auftritt bravourös gemeistert wurde, gab es im Anschluss als Dankeschön noch eine kulinarische Stärkung, bevor die Jugend sich wieder auf den Heimweg machte.

Gaujugendtag

Am 19.06 traf sich die Trachtenjugend gleich zweimal, zuerst in der Früh, um am Fronleichnamsumzug teilzunehmen und am Nachmittag ging es zum Gaujugendtag nach Bernbeuren. Dort war unsere Jugend mit 14 Trachtlern vertreten, insgesamt nahmen 290 Kinder und Jugendliche aus dem Oberen Lechgau Verband an dieser Veranstaltung teil. Der Tag war sehr kurzweilig durch die aufgeführten Tänze der Vereine. Den Höhepunkt des Tages stellten die Spiele da, welche durch ihre Originalität und ihren Ideenreichtum zum Spaß aller beitrugen. Am Ende des Tages freute sich die Trachtenjugend über einen hart erkämpften 3.Platz.

Cookie-Einstellungen öffnen