Aktivausflug auf der Holzerhütte
Am Freitag, den 6. Oktober traf sich die Aktivgruppe der Trachtler um ein Wochenende auf der Holzerhütte zu verbringen. Nach der gemeinsamen Anreise wurde die letzte Etappe für Sportliche zu Fuß oder mit dem Radl, für alle anderen mit dem Auto bewältigt. Am Samstag früh machte sich ein Teil der Gruppe - trotz kurzer Nacht und wenig schlaf - auf den Weg zum Kreuzkopf um dort das Gipfelbuch auszutauschen. Einige haben die Tour noch um den Ochsenälpleskopf erweitert. Da Bergluft bekanntlich hungrig macht, wurden die vielen mitgebrachten Lebensmittel am Hüttenherd in verschiedenste kulinarische Schmankerl verwandelt und genussvoll verspeist. Natürlich kam auch das Kartenspielen nicht zu kurz - Watten, Stadt-Land-Vollpfosten und Rommé ließen die Stunden verfliegen und die Hütte bebte beim nächtlichen Singen und Musizieren. Fazit: Es war ein rundum gelungenes Wochenende
Auftritt auf der „Oiden Wiesn“
Am Morgen des 26.09.23 trafen sich die Aktivgruppe der Waldbergler, die Goaßlschnalzer und die Alphornbläser, um gemeinsam mit dem Trachtenverein d’Stoiwändler Wald auf die Oide Wiesn zu fahren. Dort durften wir abwechselnd die Gäste im Traditionszelt mit unseren Auftritten und Tänzen unterhalten, welche ihre Begeisterung durch anhaltenden Applaus zeigten. Die freie Zeit zwischen den Auftritten wurde genutzt, um die Wiesn zu erkunden und die zahlreichen Fahrgeschäfte und Essensstände zu testen. Zum krönenden Abschluss zogen wir alle gemeinsam aus dem Zelt. Geendet hat dieser an der Bavaria, wo sich die Bläser formatierten und ihre Alphörner bei einem Ständchen erklingen ließen. In bester Stimmung traten wir die Heimreise mit dem Bus an.
Hüttenwochenende der Trachtenjugend
Unser diesjähriger Jugendausflug führte uns auf die Holzerhütte bei Schwangau. Dafür traf sich am Freitag dem 04.08. die große Jugend, um gemeinsam zur Hütte zu fahren. Bei trockener Witterung und guter Laune erkundeten die Kinder die Hütte und räumten das Gepäck aus, um danach die Gegend zu entdecken. Später wurden auch Gruppen- und Kartenspiele gespielt, bevor es in der Nacht für eine kurze Abkühlung in den Gebirgsbach zum Baden ging. Am nächsten Morgen war trotz Regenwetter beste Stimmung und die Zeit wurde für eine gründliche Hütten-Erkundung genutzt, bevor die kleine und mittlere Jugend eintraf. In zwischenzeitlichen Regenpausen wurde dann auch mal der Spielplatz der Bleckenau unter Beschlag genommen. Ansonsten wurden viele neue Spiele wie Werwolf, Schwimmen oder Watten ausprobiert und mithilfe eines Quizes wurden neue Sachen übers Trachteln und den Gau gelernt, bevor es am Sonntag auch schon wieder nach einer kurzen Nacht nachhause ging.
Gaujugendtag in Roßhaupten
Dieses Jahr durften wir D´Waldbergler Roßhaupten den 56.Gaujugendtag bei uns in der Turnhalle ausrichten. Bei Sonnenschein und warmen Wetter trafen sich dafür ca. 300 Kinder und Jugendliche vom Oberen Lechgau, um mit ihrem Verein beim Spielewettbewerb verschiedene Aufgaben zu meistern. Beim Quiz, einem Memory, Bockstechen und dem Abschätzen von Gewicht oder Anzahl unterschiedlicher Alltags- und Trachtengegenstände konnten sie ihr Können und Wissen zum Besten geben. Das Ziel war es, am Ende möglichst viele Punkte zu sammeln. Zeitgleich zu den Spielen durfte jeder Verein und auch die Gaujugendgruppe zusätzlich ihr Können bei einem Auftritt wie beispielsweise dem Auftanz, Kikeriki, Sternpolka oder einem Plattler zeigen. Zum Abschluss gab es noch den traditionellen Buabaplatter, bei welchem ca. 100 Buaba gemeinsam den Reit im Winkel plattelten. Direkt im Anschluss bei der Siegerehrung erreichten D´Lechgauer Prem vor Alpengruß Wildsteig und D´Falkenstoaner Weißensee die meisten Punkte und konnten sich somit den Wanderpreis - eine Stoßbudelbahn - sichern.
Jugendpreisplatteln 2023
Dieses Jahr konnte das Jugendpreisplatteln wieder wie gewohnt im Mai stattfinden. Aus diesem Grund machte sich unsere große Jugend am 20.06. auf den Weg zu den Schlossberglern in die Hopferau. Am Vormittag fand für alle die Einzelbewertung statt, welche von allen souverän, engagiert und mit viel Begeisterung gemeistert wurde. Nachmittags fand zudem für einige noch die Gruppenwertung statt. Im Anschluss daran wurde gespannt auf die Verkündung der Platzierungen in den einzelnen Altersklassen und den erreichten Gruppenplatz gewartet. Es können alle sehr stolz auf ihre erreichten Plätze sein, vor allem da es für viele die erste Teilnahme war. Abends wurde der erfolgreiche Tag noch in Stoager‘s Wette gefeiert.
Palmboschenbinden der Trachtenjugend und der Ministranten
Passend zum Palmsonntag hat die Trachtenjugend auch dieses Jahr wieder Palmboschen gebunden. Dafür traf sie sich gemeinsam mit den Ministranten am Samstag, den 01.04. im Proberaum der Trachtler. Dort standen bereits alle wichtigen Bestandteile, zum Beispiel Haselnuss, Buchenlaub, Palmkätzchen, aber auch bunte Eier und Fähnchen zum Binden bereit. Unter Anleitung und mit etwas zusätzlicher Unterstützung gelang es jedem Kind, seine eigenen Boschen zu binden. Am Ende konnte jeder diese mit nach Hause nehmen oder den Ministranten überlassen, damit sie im Abendgottesdienst geweiht und im Anschluss den Kirchenbesuchern mitgegeben werden konnten.
Gaupreisschafkopfen 2023 des Oberen Lechgauverbandes in Roßhaupten
Am Freitag den 24.03.2023 durften wir für den Oberern Lechgau das Gaupreisschafkopfen ausrichten. Da Hubert Weiß letztes Jahr das Gaupreisschafkopfen in Urspring für sich gewinnen konnte, waren wir als Ausrichter gefragt. Somit konnte unser 1. Vorstand Gerhard Haslach erfreulicherweise 128 Kartler in 32 Partien in Roßhaupten in der Mehrzweckhalle begrüßen. Durchs Programm führte Wolfgang Rauch, der uns auch als Spielleiter zusammen mit Ferdinand Mair zur Seite stand. Es war schön zu sehen, dass von Jung bis Alt alles vertreten war und an dem geselligen Brauchtum festgehalten wird. Es hatten 16 Vereine an diesem Abend teilgenommen. D´Kaltentalter Bidingen holten sich mit 21 Kartler den Meistpreis. Der Einzelsieg ging dieses Jahr nach Stötten. Josef Fischer mit 106 „Guate“ gefolgt von Fritz Dempfle aus Bidingen mit 91 „Guate“ und den dritten Platz belegte Michael Schweiger aus Bidingen mit 82 „Guate“.
Frühjarsputz am Kalvarienberg
Am Samstag, den 18.03.23 trafen sich wieder einige fleißigen Helfer von den Waldberglern für die Instandsetzung des Kalvarienbergs. An den einzelne Stationen wurde wieder fleißig geputzt und gestrichen und der Weg wurde gekießt. Auch die kleinen Helfer waren tatkräftig dabei und wurden vom Osterhasen dafür belohnt. Zur Stärkung wurde von der Metzgerei Kaufmann eine Brotzeit spendiert, wofür wir uns recht Herzlich bedanken.
Ehrung Peter Heißerer
Leider konnte Peter an der Versammlung seine Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. 1. Vorstand Gerhard Haslach ließ es sich nicht nehmen, bei einem Überraschungsbesuch unser Ehrenmitglied Zuhause zu besuchen. Auf stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Peter zurückblicken. In diesen Jahren war er 2. Vorstand von 1975 – 1996 und Fahnenbegleiter von 2005 – 2008. Lieber Peter, wir danken dir für die lange Treue zum Verein und wünschen dir alles Gute.