Ausflug in den Augsburger Zoo
Am Samstagmorgen, den 03.08. traf sich die Trachtenjugend bei Familie Greis, von wo aus es für alle gemeinsam mit dem Bus nach Augsburg in den Zoo ging. Dort angekommen, wurde in kleinen Gruppen der Zoo und die Tiere erkundet. Zwischendrin natürlich immer wieder mit Abstechern zum Spielplatz und Streichelzoo, um sich nochmal ordentlich an der mitgebrachten Brotzeit zu stärken. Im Laufe des Nachmittags, als alle Tiere ausgiebig beobachtet und gestreichelt, die Robbenfütterung bewundert und alle Spielgeräte getestet waren, machte sich die Jugend mit ihren Begleitern wieder auf den Heimweg. Zurück am Bauernhof angekommen wartete bereits eine weitere Überraschung in Form einer Hüpfburg. Diese wurde neben dem Gokart Fuhrpark, dem Fußballtor und dem Trampolin den ganzen Abend über fleißig genutzt. Im Laufe des Abends wurde noch über dem offenen Feuer gegrillt um dann nachts, müde und zufrieden von den ganzen Eindrücken des Tages, das Strohschlaflager zu beziehen. Am nächsten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück und mit viel Stroh im Gepäck glücklich wieder nach Hause.
Jugendpreisplatteln 2024
Beim diesjährigen Jugendpreisplatteln am 04.05. in der Hopferau, ausgetragen von d’Falkenstoaner Weißensee, konnte unsere große Jugend mit einer stolzen Anzahl von 20 Jugendlichen teilnehmen. Sowohl vormittags, wie auch nachmittags zeigten alle 321 Teilnehmer ihr Können bei den Einzelwertungen in der jeweiligen Altersgruppe. Im Anschluss durften einige auch noch bei der Gruppenwertung ihr Können unter Beweis stellen. Unsere Jugend hat dort mit einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Jahr einen stolzen 8.Platz erreicht. Dieser wurde zum Abschluss des Tages, gemeinsam mit den Platzierungen in den einzelnen Altersklassen, verkündet. Es können alle sehr stolz auf ihre erreichten Platzierungen sein. Nach diesem langen und erfolgreichen Tag wurde der Abend noch gebührend in Stoager’s Wette gefeiert.
Palmboschenbinden der Trachtenjugend und Ministranten
Am Samstag vor Palmsonntag trafen sich im Pfarrheim die Trachtenjugend und Ministranten, um gemeinsam Palmboschen zu binden. Aus den bereits hergerichteten Bestandteilen, wie beispielsweise getrocknetem Buchenlaub, Buchs, Palmkätzchen, bunten Ostereiern und Fähnchen konnte jeder mit leichter Unterstützung und viel gesammelter Erfahrung vom letzten Jahr seinen individuellen Palmboschen binden. Diese wurden im Anschluss entweder mit nach Hause genommen oder den Ministranten überlassen, damit sie im Gottesdienst geweiht und anschließend den Kirchenbesuchern mitgegeben werden konnten.
Einladung zum Maibaumstellen
Wie sicherlich vielen schon aufgefallen ist, fehlt unserem Dorfplatz ein wichtiges Schmuckstück – unser Maibaum. Sein Vorgänger wurde bereits im Herbst letzten Jahres aus Sicherheitsgründen entfernt.
Doch das Warten hat bald ein Ende! Wir laden euch herzlich zum Maibaumstellen am 1. Mai ein. Das neue Prachtexemplar wird um 10 Uhr am Dorfplatz eintreffen und eine halbe Stunde später beginnt, treu dem Brauch, das Aufstellen von Hand. Bis der Maibaum steht werden viele kräftige Hände benötigt. Daher freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung von freiwilligen Helfern. Im Anschluss darauf sorgen wir, D‘ Waldbergler Roßhaupten, für das leibliche Wohl.
Kalvarienberg
Auch dieses Jahr machten sich einige fleißige Helfer der Waldbergler auf, um den Weg am Kalvarienberg und die Stationen instand zu halten. Dieses Mal mussten nur kleinere Reparaturen gemacht werden, wie z. B. die Erneuerung von einzelnen Stufen und Wegabsperrungen oder das Ausbessern der Farbe an den Stationen. Im kommenden Jahr stehen wieder mehr Arbeiten an, unter anderem auch das Kiesen der Wege. Nach verrichteter Arbeit trafen sich alle Helfer für eine verdiente Stärkung im Proberaum. Hierfür möchten wir uns herzlich bei der Metzgerei Kaufmann für die gespendete Brotzeit bedanken. Wir wünschen allen Besuchern aus Nah und Fern einen schönen Aufenthalt beim Besuch von unserem Kalvarienberg.