Vereinsabend mit Ehrungen

 

Endlich war es wieder so weit!

Der Trachtenverein „D`Lechtaler Urspring“ feierte am 9.10.21 nach langer Zeit endlich einen Vereinsabend. Ein geselliges Beisammensein unter Trachtler, wie in alten Zeiten. In diesem Zuge konnte 1. Vorstand Toni Hollerbach einige langjährige und treue Vereinsmitglieder ehren und sich für Ihren unermüdlichen Einsatz bedanken

Die Anstecknadel für 25-jährige Vereinstreue wurde Christoph Geisenberger, Rosi  Geisenberger, Fendt Johanna, Martin Mathilde und Dietrich Herbert angesteckt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Erich Völk,  Mössmer Petra, Oswald Waltraud, Oswald Franz, Schilcher Xaver und Schwarz Elisabeth geehrt.

Die Anstecknadel und eine Urkunde für 50-jährige Treue zum Verein erhielten Demeter Anneliese, Richter Marlene, Zidek Siegfried, Dietrich Erich, Oswald Maria und Köpf Agathe.

Eine Urkunde und Brotzeitkorb erhielt Ludwig Straub, Otto Oswald und Konrad Fendt für 60-jährige Mitgliedschaft bei den „Lechtalern Urspring“.

Unser Ehrenmitglied Köhler Katharina kann auf 65 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken, ebenso die Mitglieder Greisel Resi, Hollerbach Stasi und Martin Franz. Sie bekamen eine Urkunde und einen Geschenkkorb.

Und eine ganz besondere Ehrung für über 80 Jahre Vereinsmitgliedschaft durfte an diesem Abend Vogel Anni überreicht werden. Die Ihre Ehrung persönlich und mit viel Freude entgegen genommen hat.

Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung zum Ehrenfähnrich an Helmut Holzmann, der 33 Jahre die Urspringer Vereinsfahne mit Stolz getragen hat. Nach wie vor ist er immer noch als Fahnenbegleiter im Einsatz. Auch ein neuer Ehrenvorstand wurde ernannt. Josef Nöß nahm die Auszeichnung mit Stolz und Anerkennung entgegegen, der 38 Jahre in der Vorstandschaft war. Er begann 1981 mit dem Beisitzer, war 1. und 2. Vorplattler, 2. Vorstand und zuletzt 15 Jahre lang 1. Vorstand. Nöß war trotz seiner vielen Arbeit am Hof, immer und jederzeit gerne als Vorstand tätig. Es fiel das Jugend- und Aktivpreisplatteln in seine Zeit, ein paar Maibäume, ein neues Fundament dafür und das 90-Jährige Jubiläum.

 Musikalisch wurde der Abend von der Musikgruppe Fendterbergler begleitet. Ebenso konnten die Urspringer Saitenzupfer endlich wieder Ihr Können unter Beweis stellen.

Ein absolutes Highlight an diesem Abend war sicherlich die Urspringer Trachtenjugend. Mit viel Eifer und Spaß zeigten uns die „Großen“ der Jugendgruppe ein paar Tänze und auch der „Buabeplattler“ durfte nicht fehlen.

Die gute Stimmung hat gezeigt, wie viel Freude das Vereinsleben wieder macht und nach der Pandemie eine sehr wichtige gesellschaftliche Sache für die Trachtler darstellt!

 Ehrungen 25 Jahre, 40 Jahre

sitzend von links:

Mössmer Petra, Schwarz Elisabeth, Oswald Waltraud, Martin, Mathilde, Fendt Johanna

stehend von links:

2. Vorstand Oswald Christian, Geisenberger Christoph, Schilcher Xaver, Dietrich Herbert, Völk Erich,1. Vorstand Toni Hollerbach

 Ehrungen 50, 60, 65 und 80 Jahre

sitzend von links:

Hollerbach Stasi, Greisel Resi, Vogel Anni, Köhler Katharina, Straub Ludwig

stehend von links:

2. Vorstand Oswald Christian, Fendt Konrad, Oswald Otto, Martin Franz, Zidek Sigfried, 1. Vorstand Toni Hollerbach

 

 Ehrenvorstand und Ehrenfähnrich

stehend von links:

2. Vorstand Oswald Christian, Ehrenfähnrich Holzmann Helmut, Ehrenvorstand Nöss Sepp, 1. Vorstand Hollerbach Toni

 

Bildnachweis: Trachtenverein Urspring

Cookie-Einstellungen öffnen