Helferfest

Am Samstag 27.09.2025 war unser Helfest im Vereinsheim.

Wir sagen DANKE!
Wir schauen auf drei wunderbare Festtage zurück und möchten uns hiermit
bei allen Helfern, die vor, während und nach dem Fest in irgendeiner Art
geholfen haben, herzlichst bedanken.
DANKE an die Feuerwehr, den örtlichen Vereinen, unseren Sponsoren, der
Gemeinde, den Grundstücksbesitzern, den Anliegern im Dorf und natürlich
an Euch Besucher aus Nah und Fern. Die Stimmung war überwältigend!


Das haben wir nochmals gefeiert,um uns somit bei Allen die zum guten Gelingen beigetragen haben zu bedanken.

Wir wurden vom Urspringer Wirt bekocht und wurden von Familie Zimmermann und der Aktienbrauerei mit Getränken versorgt. Wir haben uns gefreut, dass viele gekommen sind und so wurde nach einer kleinen Rede von unserem Vorstand Toni Hollerbach, gutem Essen und Getränken noch lange zusammengesessen. Es gabe viele Fotos vom Fest zu sehen und an der Bar wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

 

Gaufest Sonntag

Am 27.07.25 war endlich unser Festsonntag. Unser Festtag begann mit dem Weckruf von unseren Urspinger Böllerschützen. Der feierliche Gottesdienst war wetterbedingt im Zelt und wurde von unserm Pater Joyice zelebriert. Es war a schiana Gottesdienst, dieser vom Musikverein Steingaden, Fürbitten von unserem Verein, Urspringer Ministranten und der Weihe von unserem neuen Fahnenband, das uns unser Schirmherr Max Bertl gschenkt hot, wunderbar umrahmt worden ist.

Anschließend zoagten verschiednene Jugendgruppen, beim Frühschoppen mit der Musikkappelle Wildsteig ihr können auf der Bühne. Darunter o wieder unsre Urspringer Jugend. 

Des Wetter hots bis zum Schluss spannend gmacht und somit wurde unser Festzug kurzerhand a viertel Stunde vorverlegt und die Zugaufstellung auf d Kirchenstraße und in Eggweg verteilt. Es war a schianer, langer Festumzug mit verschiedenen Trachtenvereienen, Musikkapellen, Trommerzügen und Fuhrleuten. Auf der Ehrentribühne stelle Walter Sirch die verschiendenen Zugteilnehmer vor. Viele Zuschauer warn do und alle sind trocken ins Zelt kumma. 

Im vollen Zelt ging es mit Ehrentänzen auf der Bühne weiter und mia ham unsern neuen Plattler unter gebührenden Applaus nomal zoagt.

Außerdem wurden wieder Meistpreise vergeben: Außer Gau an Almfrieden Steingaden (164 Teilnehmer), Alpenrose Peiting (162) und D’ Schwalbenstoaner Hohenfurch (124) und im Gau an D’Lechgauer Prem (199 Zugteilnehmer), Alpengruß Wildsteig (185) und D’Älpler Trauchgau (177). Bei einer prozentualen Berechnung in Bezug auf die Mitgliederzahlen waren außer Gau 71,6 % von König Ludwig 2 Burggen, 66,4 % aus Steingaden und 55,8 % aus Hohenfurch gekommen. Die prozentuale Wertung im Gau ergab eine Teilnahme von 65,37 % der D’Auerbergler Bernbeuren, 64,96 % der D’Schloßbergler Hopferau und 64,91 % vom Edelweiß Lechbruck am Umzug. Den Weitpreis erhielt die Trachtengruppe aus Elbigenalp im Lechtal in Tirol.

Danoch hot uns Bloßamol zünftig aufgspielt. Obends hot die Trachten-und Knappschaftskapelle Peiting d Festausklang gspielt und no für viele Tanzrunden gsorgt.

So ham unser Festsonntag gebürend mit guader Musik, gesseligen Runden am Tisch und an der Bar ausklinga lasse.

 

  

  

 

 

 

 

Gauheimatabend

Am Samstag, 26.07.2025 war der Heimatsabend vom Oberen Lechgauverband. Mia ham uns gfreit, dass so viele Trachtenvereine vom oberen Lechgauverband, d Gaugruppe und unser Nachbarverein Almfrieden Steingaden den Abend so schia mit verschiedene Plattler und Tänze gestaltet ham. Ein Dank an die Grußworte vom 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt und unserm 1.Bürgermeister&Schirmherr Max Bertl.

Unser Jugend hot an nuie Festtanz zoagt, unsre Aktivien ham mit´m " M Basche Flori d´r sei", o an nuie Plattler aufgeführt und d Laubentanz mit Aktive und Jugend zamm war a krönender Abschluss.

Danoch hot unser Festkapelle Musikverein Steingaden no einige Tanzrunden gspielt und es wurde no viel getanzt. In unserer Bar hot d Barmusi "Xafranzl" für a bärige Stimmung gsorgt und so war in da Bar no guad und lang was los. A Buabe Plattler hot do id fehlen dürfta, oh wenns dreiviertel 5e in da Fria war.

Es war a schianer Obent mit viele Mitwirkende und Gäscht.

 

  

  

  

  

  

 

Stimmungsabend mit Holzsägewettbewerb und den Blechbätscher

 

Am Freitag 25.07.25 war unser Stimmungabend mit Holzsägewettbewerb und d Blechbätscher. Dafür ham ma extra zwoa Bühnen aufbaut. In der Mitte waren unsre Gäscht, auf einer Seite wurde gesägt und auf der Andern hot d Musik gspielt.

Es war a spannender Holzsägewettbewerb zwischen 23 Herren- und 6 Damenmannschafften. Alle wurden lautstark ogfeiret und zwischendrin hot d Musik für uns aufgspielt. Am Schluss ham unsre Urspringer Mädla und Feuerwehr Lauterbach gwonne. Auf Platz zwei waren d Wieser Mädla und d Musikverein Steingaden und der dritte Platz ging an die "Bonebixen" aus Schongau und Trachtenverein *Alpenrose" Peiting.

Es war a spannender Wettbewerb und a Mords-Gaudi, so ham danoch die Blechbätscher mit ihrer Stimmungsmusik die vielen Leit glei zum feire, tanze, mitsinge und an die Bar brocht.  Mir ham uns über die vielen Gäschte sehr gfreit und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

  

  

  

 

 

 

Cookie-Einstellungen öffnen